Drucken

Am 21.02.2023 fand die CMI Vertreterversammlung 2023 über Zoom statt. Die Vertreterversammlung ist die jährliche Mitgliederversammlung der CMI Deutschland e.V., in der Vertreter aus den Gemeinden, Hausgemeinden, Missionarsfamilien und Bibelstudiengruppen vor Ort am Anfang des Jahres zusammenkommen und den Plan für das jeweilige Jahr zu beschließen.

Abteilungsberichte

Die Missionsabteilung ist zuständig für die Förderung der Mission im In- und Ausland durch finanzielle und Gebetsunterstützung. Wir durften zurückblicken auf ein ereignisvolles Jahr. In Deutschland fand nach 3jähriger Coronapause die erste internationale CMI Sommerbibelkonferenz statt. Wir danken für das 30jährige Jubiläum der Weinstockgemeinde in Frankfurt, als auch für die komplikationslose Stabübergabe von Paulus Kwon an Abraham Park, der die Gemeindeleitung für die kommenden Jahre übernehmen wird. Weiter danken wir für die Herbstkonferenz der CMI Berlin, als auch für weitere Konferenzen wie YCC und IMPULS, die von der CMI unterstützt werden.

Die Familie um Kaleb und Agape Choi aus der CMI Loreley sind nach Bulgarien umgezogen. Wir beten für Gottes Werk durch sie in Osteuropa. Weiter sind Familie Kang aus Hong Kong (CMI Hong Kong) nach London, England, umgezogen. Wir danken auch für die Familie Kim die aus Paris, Frankreich, nach Korea umziehen konnten, um dort ein neues Leben mit ihren Kindern aufzubauen.

Aus der Global CMI danken wir für die Verbreitung der Missionsarbeit durch die CMI Times, die viermal im Jahr auf Papier gedruckt wird und an die CMI Gemeinden verschickt wird. Wir danken für die Missionsarbeit in der Dominikanischen Republik, die von uns finanziell, geistlich als auch mit Hilfskräften unterstützt wurde. Wir danken für die CMI Konferenzen in Ozeanien und Asien.

Die Diakonieabteilung unterstützt die bedürftigen Mitglieder der CMI, vor allem in den CMI Gemeinden vor Ort. Wir danken für die vielen neuen Geburten und Hochzeiten in den letzten Jahren. In den vergangenen Jahren wurden Familien, die coronabedingt bedürftig waren, mit Spenden unterstützt. Wir sind dankbar, dass das im vergangenen Jahr glücklicherweise nicht notwendig war. Paulus Kwon, der bislang die Leitung innehatte, übergibt seinen Dienst an Rebekka Park (CMI Potsdam). Er wird als Unterstützung weiter im Team verbleiben.

Die Bildungsabteilung organisiert Seminare und Veranstaltungen zur Weiterbildung der Mitarbeiter im CMI Bund und in den Gemeinden vor Ort. Im vergangenen Jahr erklärte sich Lukas Park (CMI Potsdam), der seit 2020 Dozent für Kirchengeschichte an der Universität CUU ist, einige Seminare zu halten. Wir danken ihm für die Seminare über Endzeit, über die Zungenrede, sowie Grundlagen des reformierten Glaubens. 2023 werden weitere Seminare auch in Zusammenarbeit mit Dozenten des Bibelstudienkollegs in Ostflidern bei Stuttgart und mit Lukas Park stattfinden. Die Fortbildungsförderung von CMI Mitgliedern von bis zu 500€ pro Person wird ebenfalls weiterhin angeboten werden.

Die Informationsabteilung ist zuständig für die Kommunikation innerhalb und außerhalb der CMI Deutschland. In ihrem Aufgabenbereich liegt vor allem die Websiteverwaltung und Verbreitung von Nachrichten. Dazu wird sie in diesem Jahr einen E-Mail-Newsletter reaktivieren. 

Finanzbericht

Der Finanzbericht wurde vorgelegt. Wir sind dankbar für die Möglichkeiten zur finanziellen Beteiligung an der Missionarbeit in Deutschland und in der Welt, die uns Gott 2022 gegeben hat. Der Vorstand wurde entlastet. Das Budget für 2023 wurde besprochen und beschlossen. Georg Park (CMI Wuppertal) übernimmt die Finanzabteilung von Thomas Hwang, der in den Vorstand wechselt. Josef Park (CMI Marburg) war bislang der erste Kassenprüfer. Als zweiten Kassenprüfer hat sich nun Sven Reichardt (CMI Berlin) bereit erklärt und von der Vertreterversammlung bestätigt.

Wahl des Vorstands der CMI Deutschland e.V. 2023-2025

Auch fand die Wahl des neuen Vorstands für die nächsten drei Jahre statt. Gewählt wurden als Vorstandsvorsitzenden Thomas Hwang (CMI Darmstadt), als stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Andreas Schmeinck (CMI Bochum) und als Schriftführerin Renate Schmeinck (CMI Bochum). Wir gratulieren ihnen und beten für Gottes Gnade und Führung für die nächsten drei Jahre.

Theologisches Seminar der CMI Deutschland e.V. 

Lukas Park stellte das Konzept eines theologischen Seminars für die CMI Deutschland vor. Vor dem Hintergrund der aktuell uneinheitlichen theologischen Basis und Grundlage der CMI Deutschland betonte er die Notwendigkeit einer fundierten theologischen Ausbildung von Seiten der CMI, die auch der Nachwuchsförderung und damit auch der Zukunftsicherung der CMI zugute kommen sollte. Nähere Details und genaues Konzept wird in den nächsten Wochen und Monaten besprochen. Wir danken Lukas Park für sein Engagement und bleiben im Gespräch für den Aufbau eines Seminars.

 

Die nächste Veranstaltung der CMI Deutschland wird das Bildungsseminar mit Albrecht Wandel (Bibelstudienkolleg) am 18.02.2023 in der CMI Stuttgart sein. Weitere Termine folgen und werden hier aktualisiert